Praktische Methoden zur Verbesserung des Mobilfunksignals

Jeder von uns hat schon es erlebt. Du müsst sofort einen Anruf machen, aber Du kannst kein Signal finden, oder Du kannst  kein richtiges Gespräch führen, denn es fällt ständig aus. Mit Hlfe des Handys sind wir zwar alle mehr als je zuvor in Kontakt mit andere Menschen, aber das Netzwerk und die Geräte  das wir benutzen, funktionieren nicht immer so gut, wie wir sollten. Was kannst Du tun, um die Situation zu verbessern?

Wie bekomme ich ein besseres Signal auf meinem Handy?

Es gibt eine Vielzahl von Dingen, mit denen Du den Empfang an deinem Handy verbessern kannst.

Ausschalten und wieder einschalten

Wenn das Problem, das Du hast, eine einmalige Sache ist und es keine offensichtliche Ursache gibt, kann es durch einfaches Ausschalten des Telefons behoben werden. 

Das Telefon aufladen

Wenn den Akku von deinem Handy schwach ist, wird dein Telefon wahrscheinlich in eine Art Energiesparmodus übergehen, so dass es weniger Energie für die Übertragung des Zellensignals aufwendet. Falls dies nicht möglich ist, sollte es aufgeladen oder, falls dies nicht möglich ist, die Energiesparfunktionen abgeschaltet werden.

Ein besseres Telefon kaufen.

Wenn du oft ein schlechtes Signal hast, egal wo du bist, könnte dein Telefon das Problem sein. Es könnte defekt sein oder einfach nur eine schwache Antenne haben.

Nicht Bewegen wärend Anruf

Wenn du dich bewegst, dann das Telefon und das Netzwerk ständig an deinen wechselnden Standort anpassen müsst. Das macht es viel schwieriger, starke Signale zu erhalten und zu halten.

An eine höhere Position verschieben.

Höhere Positionen, sei es innerhalb eines Gebäudes oder auf einem Hügel außerhalb, verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Hindernisse das Zellensignal blockieren. Wenn du den höchsten Punkt in deiner  Umgebung findest und nicht mehr bewegst, kann sich der Empfang verbessern.

WiFi verwenden

Alle Handys erlauben heutzutage WiFi-Anrufe und SMS, und dies wird von allen großen Mobilfunkbetreibern in Deutschland unterstützt. Es gibt viele Messaging-Anwendungen, die es dir ermöglichen, Audio- und Videogespräche zu führen. Wenn der Handy-Empfang an deinem Standort schlecht ist und du Zugang zu einer starken WiFi-Abdeckung hast, könnte der Wechsel zu WiFi dein Problem lösen.

Signalverstärker für Mobiltelefone

Ein Signalverstärker für Mobiltelefone verstärkt ein Mobilfunksignal, das zum und vom Telefon zum nahegelegenen Turm gesendet wird. Ein Mobilfunksignalverstärker ist im Grunde genommen ein Repeater-System, das das vorhandene Mobiltelefonsignal nimmt, dieses Signal verstärkt und in ein nahe gelegenes Gebiet zurücksendet. Auf diese Weise hilft er dem Benutzer, auf einem Telefon richtig zu hören, wenn das Signal vergleichsweise weniger stark ist.

Ein GSM Handyverstärker funktioniert auf diese Weise, dass er ein schwaches Signal einzieht, es verstärkt und dann innerhalb Ihres Gebietes in der Not neu ausstrahlt. Die meisten Signalverstärker sind ein dreiteiliges System: Die Außenantenne zur Erfassung des schwachen Mobilfunksignals. Der Verstärker zur Verstärkung des schwachen Signals.